Die kostenlose Kartenanwendung Nokia Maps war bislang nur Smartphones des finnischen Herstellers vorbehalten. Das soll jetzt anders werden. Denn in den nächsten Wochen will Nokia die Karten-App kostenlos im Windows Marketplace veröffentlichen – für alle Windows Phone 7-Smartphones. Das ist wohl als Teil der Partnerschaft zwischen Nokia und Microsoft zu sehen.
Nokia Maps ist jedoch vom Funktionsumfang her eingeschränkt. Wer den vollen Umfang nutzen will, inklusive Nokia Drive, der muss weiterhin auch ein Smartphone der Finnen kaufen. Denn auf Nokia-Geräten ist die Kartenanwendung standardmäßig vorinstalliert.
Bei der kostenlosen Nokia Maps-Version, die im Marketplace zum Download angeboten werden wird, fehlt beispielsweise die Offline-Navigation. Das heißt, die Anwendung bezieht Daten immer aus dem Internet, ein Abspeichern von Karten und Routen ist nicht möglich. Gerade im Ausland ist die Offline-Navigation eine feine Sache, da hier hohe Roaming-Kosten für die Internet-Verbindung entstehen können. Auch wer einen Tarif mit Volumenbegrenzung hat, muss ohne Offline-Navigation aufpassen. Denn ist das Volumen überschritten, wird’s entweder teuer oder extrem langsam.
Auf die Sprachnavigation wird auch verzichtet, sie bleibt ebenfalls ausschließlich Nokia-Kunden vorbehalten. Man kann zwar dann mit Hilfe von Nokia Maps navigieren, muss dazu aber immer das Handy-Display im Blick behalten. Mit Sprachnavigation, die einem sagt, wann man wo abbiegen muss etc. ist das natürlich deutlich komfortabler.
In Nokia Maps enthalten sind Points of Interest sowie die Satelliten-, 2D- und 3D-Ansicht. Außerdem soll man Zielorte auf dem Homescreen hinzufügen können.
Tags: 2d, 3d, 7, karten, maps, material, navigation, Nokia, phone, Windows, wp

Schade
Ich kenne die Nokia-Navigationssoftware noch aus ‘alten’ Nokia-S60-Zeiten und wäre durchaus bereit, für die Nutzung der Software zu zahlen – also vergleichbar mit dem Navigon-Angebot.
Daher meine Bitte an NOKIA: überlegt Euch doch bitte nochmals, ob Ihr die Offline-Variante nicht auch als Bezahl-Version für andere WP7-Nutzer anbieten wollt!