Windows Phones, die jetzt schon auf dem Markt sind, werden kein Update auf die kommende große Version Windows Phone 8 bekommen. Doch ein Update gibt’s auch für aktuelle Windows Phones, und zwar auf Version 7.8, mit der zumindest ein kleiner Teil der neuen Funktionen von Windows Phone 8 auf die Smartphones kommen soll.
Jetzt hat Microsoft ein Video präsentiert, auf dem gezeigt wird was die neue OS-Version 7.8 kann. Zugegeben: Sonderlich viele Neuerungen sind es nicht, die Windows Phone 7.8 im Vergleich zu Version 7.5 mitbringt. Grundlegendste Neuerung sind wohl die Möglichkeiten, den Homescreen anzupassen. Wie auch bei Windows Phone 8 fällt auch bei Windows Phone 7.8 der seitliche Rand weg, auf dem keine der Kacheln angebracht sind – es gibt also deutlich mehr Platz für die Kacheln. Diese lassen sich unter der neuen Version auch in der Größe anpassen. Das ist auch leider schon die einzige Neuerung, die Microsoft zu Windows Phone 7.8 verrät – welche weiteren Funktionen es noch geben wird, darüber schweigen sich die Redmonder bislang noch aus.
Nokia hat sich jedoch auch zu Wort gemeldet und erklärt, dass die Smartphones der Lumia-Reihe noch einige zusätzliche Features erhalten werden. Die aktuellen Lumia Modelle bekommen unter anderem die Möglichkeit, Medieninhalte zu streamen. Neu wird auch Flip-to-Silence sein. Nokia verspricht außerdem WiFi-Tethering, eine Funktion, die es eigentlich mit Windows Phone 7.5 schon gibt. Die Nokia-Dienste Nokia Navigation und Nokia Bus-&-Bahn bekommen ein Update, außerdem sollen Nutzer eines Lumia-Smartphones exklusive Kamera-Extras und Spiele von Zynga erhalten.
